AdWords-Landing-Pages für Mobilgeräte optimieren


Die Optimierung von Websites für die mobile Nutzung mittels Smartphones umfasst nicht nur die Ladezeigen, auf die wir letzte Woche an dieser Stelle hingewiesen haben, sondern noch eine ganze Reihe weiterer Parameter.

Google weist schon seit einigen Jahren auf die Bedeutsamkeit dieser Thematik hin, und es ist auch tatsächlich ernst zu nehmen. Viele Menschen nutzen das Smartphone sehr häufig, um sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Die mobilen Alleskönner verfügen mittlerweile oft schon über sehr gute Prozessoren, so dass ein sehr flüssiges und angenehmes Surfen auf dem Sofa oder anderswo fern vom Schreibtisch möglich ist. Ein Desktop oder ein extra Tablet werden dann zunächst nicht gebraucht. Erst wenn es zur Kaufentscheidung kommt, wird aktuell noch sehr oft der normale Desktop PC oder das Notebook angeschaltet, denn diese bieten u.U. im Empfinden doch noch mehr Sicherheit was Zahlungsmodalitäten und Datenschutz angeht.

Natürlich geraten Website-Betreiber ins Hintertreffen, die bisher nur wenig für die mobile Optimierung getan haben und entsprechend hohe Abbruchraten aufweisen.

Wie kann also ein strukturiertes Vorgehen hinsichtlich der Optimierung von Websites für Mobilgeräte aussehen?

  • Google bietet seit kurzem in der neuen(!) AdWords-Oberfläche einen Tab „Zielseiten“
  • möglich ist damit die Analyse der Landing Pages
  • Anzeige des Grades der mobilen Optimierung
  • hilft schwache Seiten zu identifizieren
  • URLs lassen sich verschiedentlich anordnen
  • Mobile-friendly Click Rate (Klickrate für Mobilgeräte optimierte Seiten)
  • Prozentsatz von Klicks auf Mobilgeräten, die zu Seiten führen, die bei dem entsprechenden Test von Google als für Mobilgeräte optimiert eingestuft wurden
  • der Test ist zu finden unter: https://search.google.com/test/mobile-friendly
  • bisher nur für Search-Kampagnen verfügbar, weitere Kampagnenarten sollen folgen

Lesen Sie in unseren verwendeten Quellen zu den Details und ergänzenden Infos:

Die Seite „Zielseiten“ – AdWords Hilfe
Ist Ihre Website für Mobilgeräte optimiert? – Test auf Optimierung für Mobilgeräte (Google)
Google rolls out ‚Landing Pages‘mobile assessment tool (searchengineland)

Quellenangabe:
Die Seite „Zielseiten“ – AdWords Hilfe
Ist Ihre Website für Mobilgeräte optimiert? – Test auf Optimierung für Mobilgeräte (Google)
Google rolls out ‚Landing Pages‘mobile assessment tool (searchengineland)

Posting: Susen Bonkowski
Datum der Veröffentlichung: 08.09.2017