Die Google Zukunftswerkstatt – digitale Chancen erkennen


Wenn man die Nachrichten studiert, wird kein Tag vergehen, wo einem nicht irgendwo Begriffe wie zum Beispiel „Digitalisierung“, „Industrie 4.0“ oder „Roboter“ begegnen. Die Themen werden in ihrer Bedeutsamkeit weiter zunehmen und Unternehmen oder auch Institutionen, die bisher noch eher „analog“ oder „offline“ gearbeitet haben, machen sich Gedanken, wie sie Zugang zu diesen Gebieten erlangen können.

Ein wichtiger Teil dessen, ist die Ausbildung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, deren Motivation und Bereitschaft äußert wichtig sind, um diese großen Veränderungsprozesse zu meistern. Denn gerade hier bilden sich Problemfelder, wenn beispielsweise aus Angst vor eben jenen Umbrüchen Entwicklungen blockiert oder sogar abgewehrt werden.

Google bietet mit seiner Zukunftswerkstatt u.a. kostenlose Trainings und eine umfangreiche Themenbibliothek, die helfen sollen, digitale Chancen zu erkennen und sich weiterzubilden.

Wer sich zum Beispiel für die Google AdWords interessiert, aber Schwierigkeiten hat, sich durch das doch sehr große Learning Center zu kämpfen, findet in der Werkstatt wertvolle Anregungen. Vor allem sind die Inhalte sehr kompakt und strukturiert aufbereitet.

Folgende Gebiete sind empfehlenswert, um sich dem Thema Google AdWords zu nähern:

  • Einstieg in die Welt der Suchmaschinen (6 Lektionen)
  • Aufmerksamkeit mit Suchanzeigen erzielen (4 Lektionen)
  • Kampagnen im Suchnetzwerk verbessern (4 Lektionen)
  • Online von Nutzern in der Nähe gefunden werden (3 Lektionen)
  • Mobile Chancen erfolgreich nutzen (5 Lektionen)
  • Mobiles Marketing entdecken (3 Lektionen)
  • Online mehr verkaufen (3 Lektionen)
  • Ausgefeilte Displaywerbung (3 Lektionen)
  • Einführung in Web-Analytics (3 Lektionen)

Wer sich durch die Lektionen durcharbeitet, wird sein Wissen erfolgreich erweitern. Das Ganze gibt es wie erwähnt kostenfrei, lediglich eine Registrierung ist notwendig.

Hier finden Sie die Zukunftswerkstatt und genaue Infos zu unseren Quellen:

https://learndigital.withgoogle.com/zukunftswerkstatt
https://learndigital.withgoogle.com/zukunftswerkstatt/topic-library
https://learndigital.withgoogle.com/zukunftswerkstatt/faqs

Posting: Susen Bonkowski
Datum der Veröffentlichung: 18.09.2017