Google AdWords RLSA Anzeigen


Viele AdWords-Werbetreibende nutzen mittlerweile die Möglichkeit mittels Remarketing, Besucher ihrer Websites bzw. Online-Shops ohne Conversion-Abschluss im Displaynetzwerk erneut mit Anzeigen anzusprechen. Innerhalb dieses Themenfeldes sind die Remarketing-Listen für Suchnetzwerk-Anzeigen (RLSA) allerdings noch nicht ganz so bekannt, obwohl sie bereits seit einiger Zeit in den AdWords Accounts verfügbar sind. Wir wollen an dieser Stelle die wichtigsten Informationen zum Einstieg liefern:

  • Die Auslieferung von RLSA erfolgt in der Google Suche und nicht im Google Display Netzwerk wie beim „normalen“ Remarketing
  • Es werden u.a. Nutzer angesprochen, die die Website des Werbetreibenden schon einmal besucht haben und keinen Kauf tätigten
  • Eine Remarketing Liste ist erforderlich
  • Der Remarketing-Tag muss auf der Website eingefügt sein
  • Die Remarkting-Liste wird erfolgsversprechenden Kampagnen bzw. Anzeigengruppen hinzufügt, dort findet man diese unter dem Reiter „Zielgruppen“
  • Mit Hilfe von benutzerdefinierten Kombinationslisten lassen sich individuellere Ausrichtungen vornehmen
  • Eine Remarketing-Liste für RLSA muss mind. 1.000 Cookies umfassen

Da Remarketing zur personalisierten Werbung zählt, gibt es spezielle Richtlinien, die zwingend einzuhalten sind. Über unzulässige Kategorien bzw. weitere Besonderheiten in diesem Zusammenhang klärt Google auch in seinen AdWords-Werberichtlinien auf.

Die folgenden Artikel aus der Google AdWords-Hilfe erläutern die Schritte:
Remarketing-Listen für Suchnetzwerk-Anzeigen (Google AdWords-Hilfe)
Kampagne mit RLSA einrichten (Google AdWords-Hilfe)
Remarketing-Listen (Google AdWords-Hilfe)
Remarkting verwenden (Google AdWords-Hilfe)
Mit RLSA und Kundenabgleich die richtiges Zielgruppe erreichen (Google AdWords-Hilfe)
Personalisierte Werbung (Google AdWords-Werberichtlinien-Hilfe)

Quellen:
Remarketing-Listen für Suchnetzwerk-Anzeigen (Google AdWords-Hilfe)
Kampagne mit RLSA einrichten (Google AdWords-Hilfe)
Remarketing-Listen (Google AdWords-Hilfe)
Remarkting verwenden (Google AdWords-Hilfe)
Mit RLSA und Kundenabgleich die richtiges Zielgruppe erreichen (Google AdWords-Hilfe)
Personalisierte Werbung (Google AdWords-Werberichtlinien-Hilfe)

Posting: Susen Bonkowski
Datum der Veröffentlichung: 07.12.2017