„NC-Ampel“ gewinnt als beste „Kampagne von Institutionen“: Deutscher Preis für Onlinekommunikation für Facebook-App von Socialmarketingagentur


Jena/Halle/Berlin, 28.05.2014 – Mit der in Kooperation mit Socialmarketingagentur entstandenen Facebook-App „NC-Ampel“ hat die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) das Siegertreppchen beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation erklommen. Die Social Media-Kampagne „NC-Ampel – Wie sind deine Zulassungschancen“ hat in der Kategorie „Kampagne von Institutionen“ gewonnen. Der Preis wurde bereits zum vierten Mal durch das Magazin „pressesprecher“ verliehen, um herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation auszuzeichnen.

Die „NC-Ampel“ wurde im Auftrag der MLU durch den Agenturverbund Socialmarketingagentur entwickelt. Seit Februar 2013 leuchtet sie unter www.facebook.com/unihalle auf Facebook. In der App geben Studieninteressierte ihre vorhandene bzw. zu erwartende Abiturnote, ggf. schon angefallene Wartesemester sowie die bevorzugten Studiengänge an. Daraufhin zeigt die App die voraussichtlichen Zulassungschancen für das kommende Wintersemester in Grün, Gelb oder Rot an.

Als Datenbasis der „NC-Ampel“ dienen die Numerus clausus-Grenzwerte des Vorjahres, einschließlich der Ergebnisse im Nachrückverfahren. Die App bezieht diese Werte sowie weiterführende Informationen direkt aus der Studiengangsdatenbank der MLU.

Die Benutzung der NC-Ampel ist selbsterklärend und einfach. Alle notwendigen und entscheidungskritischen Informationen werden für den Nutzer in der App zusammengeführt. Die Möglichkeiten einer Zulassung sind individuell gefiltert und auf einen Blick erfassbar.

Begleitet wurde die Kampagne der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg von umfassenden Facebook-Werbe-Aktivitäten – ausgeführt durch Socialmarketingagentur. Schon eine Woche nach Start wurde die App bereits mehr als 3.000 Mal aufgerufen und genutzt. Bis heute ist die Zahl der „NC-Ampel“- Anwender auf nahezu 95.000 gewachsen.