Fachbeiträge Blog

Tracking: Google Analytics oder Google Ads?

Beim Tracking von Google Ads Kampagnen steht man meist vor der Wahl: Tracking mit Google Analytics-Zielvorhaben oder Google Ads Conversion-Tracking. Beide Tools scheinen gleich gewichtig, können jedoch zu völlig unterschiedlichen Conversion-Metriken führen. Für welchen Weg sollte man sich also entscheiden? Bei der Beantwortung dieser Frage hilft ein Blick auf die grundsätzlichen Unterschiede: Unterschiedliche Attributionsmodelle Mithilfe von Attributionsmodellen erhält man ein Verständnis der Leistung einer Anzeige, sodass man erforderliche Optimierungen im gesamten Conversion-Pfad und innerhalb der ersichtlichen Customer Journey vornehmen kann. Google Analytics und Google Ads verwenden hier unterschiedliche Modelle: Google Ads verwendet standardgemäß das Attributionsmodell für den „letzten Klick“, der auf die Anzeige erfolgt ist. Mit anderen Worten: es ...
Remarketing

Microsoft Ads: Action Extensions als neues Anzeigenerweiterungsformat

Seit kurzem können Microsoft-Werbetreibende bei der Gestaltung von Suchnetzwerkkampagnen auf ein neues Anzeigenerweiterungsformat zugreifen – die sogenannten Action Extensions. Mit Hilfe dieser Call-to-Action Buttons können Nutzer auf noch schnellerem Wege mit einer Werbeanzeige interagieren, um unverzüglich auf bestimmte Unterseiten zu gelangen, welche beispielsweise spezielle Sonderangebote beinhalten oder auf das Kontaktformular des Shopbetreibers verweisen. Die klickbaren Buttons werden grundsätzlich neben den jeweiligen Anzeigenbeschreibungen angezeigt, sodass eine Ausspielung auch in Kombination mit anderen Anzeigenerweiterungsformaten wie Sitelink- oder Legendenerweiterungen möglich ist. Je nach ausgewählter Sprache können bis zu siebzig unterschiedliche Buttonbezeichnungen verwendet werden. Hierzu zählen exemplarisch: Englisch: Act Now, Buy Now, Explore, Learn More, See Offer, ...

Google Ads: Anzeigenanpassungen mit der Countdown-Funktion

Google Ads: Anzeigenanpassungen mit der Countdown-Funktion Mit Hilfe von Anzeigenanpassungen (Ad Costumizern) lassen sich Anzeigen durch Echtzeit-Updates dynamisch anpassen. Dies wird durch Parameter ermöglicht, die durch geschweifte Klammern in die Anzeigen integriert werden können. Sobald die Anzeige ausgeliefert wird, wird der Parameter durch einen dynamischen Text ersetzt. Eine Möglichkeit der Anpassung ist die Countdown-Funktion. Diese zeigt die verbleibende Zeit bis zu einem festgelegten Zeitpunkt an, abhängig von der Zeitzone des Kontos oder des Nutzers. Zunächst wird die verbleibende Zeit bis zum Ende des Countdowns in Tagen, danach in Stunden und zuletzt in Minuten angezeigt. Der Einsatz eines Countdowns empfiehlt sich beispielsweise zur Ankündigung von Veranstaltungen oder um (potenzielle) Kunden über Schlussverkäufe oder spezielle ...

Review – AllFacebook Marketing Conference München 2019

Zwei Mal im Jahr finden sich Online-Marketing Experten aus ganz Deutschland zusammen, um sich auf der AllFacebook Marketing Conference, die vollständig im Zeichen von Social Media steht, bei einer Vielzahl von Talks über News, potentielle Strategien oder auch aktuelle Trends und Entwicklungen zu informieren und auszutauschen. Auch wir von der Finnwaa GmbH waren bei der Konferenz wieder vor Ort und konnten einige neue Erkenntnisse für unsere tägliche Arbeit mit den Social-Ads gewinnen. Von Content-Marketing über Community Management bis hin zum Advertising wurden die verschiedensten Schwerpunkte im Social-Bereich behandelt, sodass im Grunde für jeden Marketer etwas dabei war.  Der Fokus lag natürlich auf Facebook und Instagram, den ...

Die Erfassung der Customer Journey

Im Fachbeitrag vom 08.02.2019 wurde die Customer Journey bereits detaillierter beleuchtet: Der Begriff wurde geklärt und die Bedeutung im Online Marketing herausgearbeitet. Im heutigen Beitrag soll es nun weiterführend darum gehen, inwiefern diese erfasst wird und erfasst werden kann. Wie wird die Customer Journey erfasst? Die Customer Journey wird durch eine sogenannte Customer Journey Map veranschaulicht. Diese beschreibt sozusagen die komplette Kundenreise aus Kundensicht, um deren Erfahrungen nachvollziehen und nachverfolgen zu können. Hierbei werden alle relevanten Aspekte zusammengetragen, um diese dann in Form von Touchpoints, Keywords oder Inhalten den jeweiligen Phasen der Customer Journey zuzuordnen. Dadurch können nicht nur Prozessschritte des Kunden erfasst ...

Facebook: Optimierung des Kampagnenbudgets als Standard

Der Automatisierungsprozess in der Kampagnenoptimierung im Facebook-Werbeanzeigenmanager schreitet voran und ab September 2019 wird automatisch die Budgetzuweisung von der Anzeigengruppenebene auf die Kampagnenebene verschoben. Dieses bislang freiwillige Feature namens „Optimierung des Kampagnenbudgets“ wird somit zum Standard erhoben und kann ab diesem Herbst nicht mehr deaktiviert werden. Eine intensivere Beleuchtung dieses Automatismus sind in unserem Artikel vom Dezember 2017 zu finden. In vielen internen Tests konnten wir uns von der Funktionalität überzeugen, die sicherlich auch vom Einsatzzweck abhängig ist und also nicht pauschal positiv oder negativ gewertet werden kann. Als einen Vorteil konnten wir die starke Vereinfachung der Kampagneneinrichtung und des ...

Facebook: Collaborative Ads bringen Marken und Handelspartner zusammen

Mit dem Launch des neuen Anzeigenformats schafft Facebook eine neue Möglichkeit der Zusammenarbeit für Marken und Händler und verspricht einen positiven Nutzen für beide Partner. Mit den Collaborative Ads sollen mehr Nutzer erreicht und Verkäufe sowie Conversions gesteigert werden. Was sind Collaborative Ads? Collaborative Ads ermöglichen Händlern einfach und sicher Performance-Marketing-Kampagnen für die Produkte einzelner Marken zu schalten und so den Traffic und den Umsatz über die eigene Website oder App zu steigern. Die Händler können Segmente ihres Produktkataloges, die ausschließlich Produkte ihrer Partnermarke beinhalten, mit dem Marken-Partner teilen. Die Marke kann sich das Katalog-Segment des Handelspartners zu Nutze machen und damit ...

Bing Ads – Abbildung von Suchanfragen durch Dynamic Search Ads

Ähnlich wie bei Google Ads können die Nutzer von Bing Ads nun auch das automatisierte Anzeigenformat der dynamischen Suchanzeigen verwenden. Basierend auf den Inhalten der kundenspezifischen Homepages werden relevante Suchanfragen der Nutzer automatisch adressiert, um sicherzustellen, dass diese mit dem Produkt- und Dienstleistungsangebot des Werbetreibenden interagieren. Die Anzeigentitel der dynamischen Suchanzeigen passen sich hierzu automatisch den nutzerspezifischen Suchanfragen an, sodass eine regelmäßige Überarbeitung dieser nicht mehr vonnöten ist. Insbesondere eignet sich dieses Anzeigenformat für folgende Nutzergruppen: Advertiser mit einem umfangreichen, webbasierten Produktkatalog und sich regelmäßig ändernden Produktkombinationen. Advertiser, welche noch keine Erfahrungen im Bereich der Suchmaschinenwerbung sammeln konnten und diesen Bereich des Onlinemarketings ergründen wollen. Die Setup-Erstellung von dynamischen Suchanzeigen unterscheidet sich zudem ...

Google Data Studio & Visualisierung von Daten

Als Search and Social Media Agentur betreuen und optimieren wir täglich die Kampagnen in den Google Ads Accounts unserer Kunden. Damit diese auch einen genauen Einblick in die Entwicklung und Performance ihrer Konten erhalten, senden wir ihnen monatlich erstellte Berichte mit detaillierten Informationen zu den Kampagnen und Anzeigengruppen. Was wir als Kundenbetreuer aber meist nur am Rande mitbekommen, sind die Entscheidungen und Marketing-Maßnahmen, die auf Basis dieser Daten von unseren Kunden getroffen werden. Auch müssen sich unsere Ansprechpartner oftmals vor ihren Vorgesetzten für die Leistungen der Google Ads Kampagnen aussprechen und gewisse Vorgaben erzielen. Da die Daten und Ergebnisse aus den Berichten ...

Google Analytics und das Tracking in Sozialen Netzwerken

Welche Auswirkung hat eine Facebook-Kampagne auf die Zahl meiner Conversions? Wie verhalten sich Nutzer, die über LinkedIn meine Website entdecken verglichen mit denen, die mich über Xing finden? Wird durch Werbung in sozialen Netzwerken wirklich der ROI verbessert und die gesteckten Ziele erfüllt? Die Reports und das Tracking mit Google Analytics können beim Beantworten dieser Fragen helfen. Erhalt erster Daten über den Bericht „Quelle/Medium“ Erste Einsichten und Werte können schnell automatisch generiert werden. Hierzu ist lediglich der Einbau eines Google Analytics Tracking-Code in der Website und das Verknüpfen mit den Google Analytics Konto notwendig. Ist dies erfolgt, kann der Traffic in ...