Fachbeiträge Blog

Facebook: Auslieferungs-Insights

Ein sehr interessantes und auch sehr nützliches Feature sind die Auslieferungs-Insights, die für aktive Anzeigengruppen vorhanden sind und einen sehr guten Überblick über die Perfomance der jeweiligen Anzeigengruppe geben. Auslieferungsinsights sind verfügbar, wenn eine Anzeigengruppe mehr als 500 Impressionen innerhalb von 7 Tagen aufweist. Bei Conversionkampagne werden als Grundlage mindesten 50 erzielte Conversions innerhalb von 7 Tagen herangezogen. Zu den Insights gelangt man in der Spalte „Auslieferung“. In dem sich öffnenden Fenster kann sich der Nutzer den Performanceverlauf der ausgewählten Anzeigengruppe über die letzten 7, die letzten 14 und die letzten 28 Tage anzeigen lassen. Der Verlauf wird dabei grafisch und ...

Facebook: Neuer Werbeanzeigenmanager

Seit Anfang März ist der Roll-out für den neuen Werbeanzeigemanager von Facebook offiziell beendet und sollte nun allen Werbekonten zur Verfügung stehen. Die neue Benutzeroberfläche ist dabei keine Revolution, sondern vereint lediglich die Funktionen des ehemaligen Power Editors mit denen des Werbeanzeigenmanagers und vereinfacht somit die Handhabung. Ständige Wechsel zwischen den beiden Interfaces gehören nun der Vergangenheit an und es kann bequem und übersichtlich aus einer Oberfläche heraus gearbeitet werden. Dabei muss beim Erstellen einer neuen Kampagne nicht auf die Guided Creation verzichtet werden, denn diese wird jetzt automatisch aktiviert, wenn auf den oben links befindlichen grünen Button mit der Bezeichnung ...

Google AdWords – Videos zur neuen Benutzeroberfläche

Die neue AdWords-Benutzeroberfläche, die Werbetreibende seit dem letzten Jahr parallel zur alten Oberfläche verwenden können, bietet eine ganze Reihe von Features, die so bisher nicht bekannt waren. Es lohnt sich also, auf das neue Interface umzusteigen, auch wenn das veränderte Design zunächst etwas Eingewöhnungszeit erfordert. Google unterstützt seine AdWords-Kunden dabei mit verschiedenen Videos, die hilfreiche Anleitungen bieten. Wir möchten im Überblick deren wichtigste Inhalte vorstellen: Übersicht (Video 1) Navigation Bedeutsamste Unterschiede zur alten Oberfläche Menü Erläuterung Icons, Tools, Features, Reports   Kampagnen auf Erfolgskurs bringen (Video 2) Schnell in einem Arbeitsschritt mehrere Anzeigengruppen und Kampagnen erstellen Variationen von Anzeigen   Leistungsdaten auf einen Blick (Video 3) Übersichtsseite kennenlernen und konfigurieren Leistungsübersichten abrufen Anzeigenleistung und Kennwerte Diagramme ...

Google AdWords App für Android

Werbetreibende, die Ihre AdWords-Kampagnen auch unterwegs kontrollieren möchten, bietet Google eine App an, die zwar nicht alle Funktionen der Desktop-Variante bietet, aber dennoch eine sinnvolle Ergänzung sein kann. Im folgenden stellen wir die wichtigsten Fakten mit Erläuterungen vor: Beeinhaltet u.a. die Funktionen: Leistung überprüfen, Kampagnen und Anzeigengruppen pausieren oder aktivieren, Budgets und Gebote anpassen, Werbechancen übernehmen Nach der Installation der App und beim erstmaligen Anmelden erfolgt die Verknüpfung mit dem bereits vorhandenen AdWords-Account Navigieren in Kampagnen, Anzeigengruppen, Anzeigen, Keywords & Werbechancen Der Wechsel zwischen verschiedenen Konten ist möglich Nutzung von Kundencenter-Konten wird unterstützt Auf der Startseite findet sich die Leistungsübersicht, individuell anpassbar, je nachdem welche Parameter ...

Google AdWords Keyword Planner

Laut jüngsten Meldungen rollt Google gerade neue, verbesserte Features für den AdWords Keyword Planner in der neuen Benutzeroberfläche aus. Dies wollen wir nutzen, um ein paar allgemeine Hinweise zur Verwendung dieses Tools zu geben: Die Nutzung ist kostenlos und findet innerhalb des AdWords Accounts statt, zu finden unter „Planung“ Hilfreich bei der Generierung von neuen Keywords und bei der Ideenfindung Im neuen Start-Screen wird auf die wesentlichen Funktionen fokussiert: „Neue Keywords finden und „Daten und Schätzungen für Keywords erhalten“ Das mobile Suchvolumen ist jetzt übersichtlicher integriert Mittels Filtern ist es möglich, negative bzw. bereits im Account vorhandene Keywords aus der Suche auszuschließen Es gibt zwei neue ...

Instagram als Werbekanal nutzen

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Instagram auch für Unternehmen zunehmend zu einem bedeutsamen Kanal wird. Die Anzahl der Unternehmensprofile wuchs allein innerhalb des zweiten Halbjahres 2017 von 15 Millionen auf 25 Millionen weltweit. Mittlerweile rufen jeden Tag 200 Millionen Menschen Unternehmensprofile auf und Instagram-Anzeigen werden von 2 Millionen Werbekunden genutzt. Allein in Deutschland hat sich die Zahl aktiver Nutzer von 9 Millionen im Januar 2016 auf 15 Millionen bis Ende 2017 erhöht. Diese Zahlen belegen eindrücklich, dass Instagram als Werbekanal nicht außer Acht gelassen werden sollte und auch in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird. Denn Mobile, Bild und ...

Dynamische URL-Paramter in Facebook Ads Kampagnen

URL-Parameter sind ein wichtiges Hilfsmittel, um die Performance von Werbeanzeigen messen zu können, wenn der Zielort der Anzeige aus Facebook hinaus auf eine andere Webseite führt. Somit lässt sich nachzeichnen, welche Anzeige für Webtraffic verantwortlich war und welche sogar zu einer Conversion geführt hat. Dafür müssen beim Erstellen einer Werbeanzeige im Abschnitt „URL-Parameter“ nur einige unverwechselbare Parameter eingetragen werden, die die Anzeige kennzeichnen. Dies geschieht in aller Regel mit der Bezeichnung der Quelle (source), dem verwendeten Medium (medium) und dem Namen der Anzeige (name). Sind die Daten eingetragen hängt Facebook automatisch die Parameter getrennt durch ein Fragezeichen an die Ziel-URL ...

Google AdWords Universelle App-Kampagnen

Google hat jüngst ein neues interaktives Lern-Programm zu Universellen App Kampagnen (Universal App campaigns, abgekürzt UAC) veröffentlicht, mittels dessen Werbetreibende lernen können, was sich eigentlich dahinter verbirgt und wie man sie für das eigene Unternehmen gewinnbringend einsetzen kann. Dies nehmen wir zum Anlass, um die wichtigsten Fakten dazu im Überblick darzustellen: Ziel der UAC ist die Bewerbung von Apps für möglichst viele Downloads Es lassen sich alle großen Plattformen von Google damit ansteuern (u.a. Google-Suche, Google Play, YouTube und das Google Displaynetzwerk) Es ist nicht erforderlich einzelne Anzeigen zu erstellen Ausreichend sind die Ideen des Werbetreibenden und die Inhalte aus dem App-Store-Eintrag, die Anzeigenerstellung ...

Website Anpassungen: Google Shopping aktuell halten

Bei einem Website-Relaunch kann es vorkommen, dass die Seite zeitweise offline geht. Herkömmliche AdWords-Kampagnen für das Such- oder Displaynetzwerk können dazu vorab pausiert werden, damit Besucher nicht eine 404-Meldung auf der Landing Page erhalten und dabei unnötige Kosten entstehen. Bei einer Google Shopping Kampagne gilt es allerdings – durch die Verknüpfung mit dem Google Merchant Center  – ein paar mehr Dinge zu beachten, die wir hier kurz erläutern möchten: Wenn die Seite offline geht, ist es möglich, dass die Produkte im Merchant Center abgelehnt werden, wenn die Zielseite im Offline-Status erfasst wird Ändern Sie in der Google Search Console daher zuerst die ...

Facebook: Dynamische Anzeigengestaltung

Facebook ermöglicht seit Kurzem eine dynamische Erstellung von Werbeanzeigen, die verschiedene Anzeigenelemente miteinander verbindet und ähnlich eines A/B-Tests die so divergierenden Anzeigen an die bestimmte Zielgruppe voll automatisiert ausspielt. Dabei wird von Facebook gemessen, welche Anzeigenvariante bei der Zielgruppe am besten performed, um diese anschließend bevorzugt auszuspielen. Mit diesem Feature gehören langwierige, manuelle Tests von verschiedenen Anzeigen der Vergangenheit an. Die dynamische Anzeigengestaltung ist aktuell nur im „Quick Creation Workflow“ des Power Editors verfügbar und unterstützt die Ziele Conversions, Traffic und App-Installationen. Auf der Anzeigengruppenebene wird zunächst über einen Schieberegler die dynamische Anzeigengestaltung aktiviert, bevor auf der Anzeigenebene die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten ...