Fachbeiträge Blog

Neuerungen bei der mobilen Ausrichtung und mobilen Ausschlüssen von Google Displaynetzwerk Anzeigen

Erst im Juli dieses Jahres erfreute uns Google mit dem Update des AdWords Editors auf die Version 12.4. Im September 2018 erfolgen nun auch weitere Modifizierungen im Bereich der Displaynetzwerk-Anzeigen. Durch vereinfachte Steuerungsmöglichkeiten des Anzeigenformats auf mobilen Endgeräten soll die Erreichbarkeit der stetig wachsenden Nutzerzahl deutlich leichter vonstattengehen. Laut Google können bei einer vollumfänglichen Umsetzung der Neuerungen die Zugriffszahlen über mobile Apps und Websites stark anwachsen. Die nachfolgenden Änderungen wurden für den September bestätigt: Das auszuschließende Placement “adsenseformobileapps.com“ wird entfernt.  Der Inhalt “GMob-Mobile App (keine Interstitial-Anzeigen)“ wird ebenfalls nicht mehr berücksichtigt.  Vereinfachung der Geräteausrichtung: Nur noch drei Gerätetypen („Computer“, „Smartphones“ und „Tablets“) stehen durch ...

Facebook: Werbeanzeigenberichte

Regelmäßige Reportings über den aktuellen Stand von Werbeanzeigenkampagnen sind unerlässlich für die übersichtliche Analyse der Performance und natürlich auch in der Kundenkommunikation. Der Werbeanzeigenmanager hat sich hierbei in den letzten Jahren sukzessive weiterentwickelt und die Möglichkeiten der Erstellung von Werbenanzeigenberichten zunehmend verfeinert. Die letzte große Veränderung trat am 1. Juli 2018 in Kraft und zielte vor allem auf eine Verbesserung des Handlings und der Übersichtlichkeit ab. In beiden Punkten ist diese Optimierung erfolgreich gewesen. Über den Button „Werbeanzeigenberichte“ im Hauptmenü gelangt man wie gewohnt in die Übersicht aller Berichte, sollten Berichte bereits geplant worden sein. Ist dies nicht der Fall, öffnet ...

Facebook Blueprint – die Zertifizierung für den Social-Media-Profi

Die Werbewelt ist ein undurchdringlicher Dschungel an Kanälen, Formaten und Targetingoptionen. Mit steigender Komplexität wird es immer anspruchsvoller, in der Kundenberatung einen optimalen Mediamix zusammenzustellen. Zur Gewährleistung eines hohen Beratungs-Niveaus bieten sich verschiedene Zertifizierungen für Agentur-Mitarbeiter an. Die bekanntesten sind die Google-AdWords-Zertifikate, die schon seit längerem eine anerkannte Größe in der Agentur-Welt sind. Seit kurzem bietet Facebook eine eigene Zertifizierung für die Facebook-Anzeigenschaltungen an. Drei aufeinander aufbauende Prüfungen sind hier vorgesehen. Core Competencies Exam Buying Professional Exam Planning Professional Exam   Grundlage der Zertifizierung ist das Core Exam. Dieses muss als Grundlage erfolgreich bestanden werden, um eines der beiden Zertifikate zu erlangen. Unter https://www.facebook.com/blueprint finden sich eine Vielzahl ...

Google Ads – Responsiv Search Ads im Beta-Test

Mehr Platz, mehr Flexibilität & eine bessere Performance. Das verspricht sich Google von den neu eingeführten responsiven Suchnetzwerk-Anzeigen (RSA) für Ads. Wie bei den bisherigen Neuerungen und Features heißt das Zauberwort auch hier wieder „Automatisierung“ durch die künstliche Intelligenz. Inwieweit dieses neue Tool dem Nutzer Zeit und Aufwand spart und sich schlussendlich auf die Performance von Anzeigen im Suchnetzwerk auswirkt, soll in folgendem Beitrag beleuchtet werden. Was die neuen Responsive Search Ads wirklich können: Im Gegensatz zu den bisherigen starren Anzeigen, bei denen eine fixe Headline und Description zu hinterlegen war, kann der Anwender hier eine Auswahl verschiedener Textbausteine hinterlegen. So können ...

Zielvorhabenoptimierte Shopping Kampagnen

„Managing your Shopping campaigns has never been easier.” Mit diesen Worten stellt Google in den Blogeinträgen das neuestes Ads Feature vor. Denn was bereits im Displaynetzwerk funktioniert, soll nun auch bei Shopping Kampagnen zum Erfolg führen: Die zielvorhabenoptimierte Shopping Kampagne ist Googles nächster Schritt hin zu einer vollständig automatisierten Ads Kampagne. Durch maschinelles Lernen und die daraus resultierenden automatischen Kampagneneinstellungen sollen maximale Conversions generiert werden.  Zudem erzielt die Verbindung von Shopping mit dynamischen Remarketing eine deutlich höhere Reichweite. Was genau für die Erstellung einer solchen Kampagne notwendig ist, wird in folgendem Fachbeitrag näher vorgestellt. Was sind Zielvorhabenoptimierte Shopping Kampagnen? Als Bündelung der bereits bekannten ...

Facebook: Dynamic Ads

Dynamic Ads sind wohl das bedeutendste Anzeigenformat, wenn es um Conversion Generierung im E-Commerce geht. Denn mit Dynamic Ads lässt sich mit Hilfe eines Datenfeeds das gesamte Produktsortiment des Online-Shops bei Facebook bewerben und völlig automatisiert an genau die Zielgruppe ausspielen, die bereits einmal Interesse an den Produkten gezeigt hat. Und dies funktioniert sogar geräteübergreifend, vollkommen unabhängig davon, ob der User das Produkt auf einem Desktop oder mobil gesehen hat. Was wird für eine Kampagne mit Dynamic Ads benötigt? Grundvoraussetzung sind der Facebook-Pixel und ein Produktdatenfeed, aus dem der Produktkatalog erstellt wird. Dieser Produktdatenfeed ähnelt sehr stark dem Datenfeed, der auch für ...
Remarketing

Intelligente Displaynetzwerk-Kampagnen

Mit der intelligenten Displaynetzwerk-Kampagne unterstreicht Google wieder einmal seinen Anspruch, wenn es um das Thema künstliche Intelligenz geht. Die sogenannten „Smart Display Kampagnen“ erweisen sich als weiterer Schritt in Richtung der umfänglichen Automatisierung von Google Ads Kampagnen. Dank maschinellem Lernen soll die Verwaltung und Optimierung von Anzeigen im Displaynetzwerk zukünftig vereinfacht sowie deren Performance um ein Vielfaches verbessert werden. Wie genau das Tool funktioniert und welche Vorteile es für den Nutzer bringt, wollen wir in folgendem Beitrag näher beleuchten. Was sind Smart Display Kampagnen? Smart Display Kampagnen werden von Googles Machine Learning unterstützt. Die künstliche Intelligenz optimiert die folgenden Variablen zur Anzeigenerstellung dabei automatisch: Automatisierte ...

Facebook: Zielgruppen-Targeting

Was ist meine Zielgruppe? Diese Frage sollte am Anfang einer jeden Marketing-Kampagne stehen und auch beantwortet werden können, soll die Kampagne ein Erfolg werden. Dabei sollte die Antwort so spezifisch wie möglich und so weitgefasst wie nötig ausfallen, um nicht allzu große Streuverluste zu erleiden und dennoch eine möglichst große Zielgruppe zu haben, mit der der Algorithmus von Facebook vernünftig arbeiten kann. Dafür bietet der Werbeanzeigenmanager auf der Anzeigengruppenebene mit der Zielgruppenauswahl das wohl feingliedrigste und spannendste Werkzeug für die Kampagnenerstellung an. Hier lässt sich das Targeting nach Standorten von regionaler Ebene bis zur globalen Ebene auswählen und nach weiteren demografischen ...

Facebook: Auslieferungs-Insights

Ein sehr interessantes und auch sehr nützliches Feature sind die Auslieferungs-Insights, die für aktive Anzeigengruppen vorhanden sind und einen sehr guten Überblick über die Perfomance der jeweiligen Anzeigengruppe geben. Auslieferungsinsights sind verfügbar, wenn eine Anzeigengruppe mehr als 500 Impressionen innerhalb von 7 Tagen aufweist. Bei Conversionkampagne werden als Grundlage mindesten 50 erzielte Conversions innerhalb von 7 Tagen herangezogen. Zu den Insights gelangt man in der Spalte „Auslieferung“. In dem sich öffnenden Fenster kann sich der Nutzer den Performanceverlauf der ausgewählten Anzeigengruppe über die letzten 7, die letzten 14 und die letzten 28 Tage anzeigen lassen. Der Verlauf wird dabei grafisch und ...

Facebook: Neuer Werbeanzeigenmanager

Seit Anfang März ist der Roll-out für den neuen Werbeanzeigemanager von Facebook offiziell beendet und sollte nun allen Werbekonten zur Verfügung stehen. Die neue Benutzeroberfläche ist dabei keine Revolution, sondern vereint lediglich die Funktionen des ehemaligen Power Editors mit denen des Werbeanzeigenmanagers und vereinfacht somit die Handhabung. Ständige Wechsel zwischen den beiden Interfaces gehören nun der Vergangenheit an und es kann bequem und übersichtlich aus einer Oberfläche heraus gearbeitet werden. Dabei muss beim Erstellen einer neuen Kampagne nicht auf die Guided Creation verzichtet werden, denn diese wird jetzt automatisch aktiviert, wenn auf den oben links befindlichen grünen Button mit der Bezeichnung ...