Fachbeiträge Blog

Review – AllFacebook Marketing Conference München 2019

Zwei Mal im Jahr finden sich Online-Marketing Experten aus ganz Deutschland zusammen, um sich auf der AllFacebook Marketing Conference, die vollständig im Zeichen von Social Media steht, bei einer Vielzahl von Talks über News, potentielle Strategien oder auch aktuelle Trends und Entwicklungen zu informieren und auszutauschen. Auch wir von der Finnwaa GmbH waren bei der Konferenz wieder vor Ort und konnten einige neue Erkenntnisse für unsere tägliche Arbeit mit den Social-Ads gewinnen. Von Content-Marketing über Community Management bis hin zum Advertising wurden die verschiedensten Schwerpunkte im Social-Bereich behandelt, sodass im Grunde für jeden Marketer etwas dabei war.  Der Fokus lag natürlich auf Facebook und Instagram, den ...
Review - AllFacebook Marketing Conference München 2019

Die Erfassung der Customer Journey

Im Fachbeitrag vom 08.02.2019 wurde die Customer Journey bereits detaillierter beleuchtet: Der Begriff wurde geklärt und die Bedeutung im Online Marketing herausgearbeitet. Im heutigen Beitrag soll es nun weiterführend darum gehen, inwiefern diese erfasst wird und erfasst werden kann. Wie wird die Customer Journey erfasst? Die Customer Journey wird durch eine sogenannte Customer Journey Map veranschaulicht. Diese beschreibt sozusagen die komplette Kundenreise aus Kundensicht, um deren Erfahrungen nachvollziehen und nachverfolgen zu können. Hierbei werden alle relevanten Aspekte zusammengetragen, um diese dann in Form von Touchpoints, Keywords oder Inhalten den jeweiligen Phasen der Customer Journey zuzuordnen. Dadurch können nicht nur Prozessschritte des Kunden erfasst ...
Die Erfassung der Customer Journey

Facebook: Optimierung des Kampagnenbudgets als Standard

Der Automatisierungsprozess in der Kampagnenoptimierung im Facebook-Werbeanzeigenmanager schreitet voran und ab September 2019 wird automatisch die Budgetzuweisung von der Anzeigengruppenebene auf die Kampagnenebene verschoben. Dieses bislang freiwillige Feature namens „Optimierung des Kampagnenbudgets“ wird somit zum Standard erhoben und kann ab diesem Herbst nicht mehr deaktiviert werden. Eine intensivere Beleuchtung dieses Automatismus sind in unserem Artikel vom Dezember 2017 zu finden. In vielen internen Tests konnten wir uns von der Funktionalität überzeugen, die sicherlich auch vom Einsatzzweck abhängig ist und also nicht pauschal positiv oder negativ gewertet werden kann. Als einen Vorteil konnten wir die starke Vereinfachung der Kampagneneinrichtung und des ...
Facebook: Optimierung des Kampagnenbudgets als Standard

Facebook: Collaborative Ads bringen Marken und Handelspartner zusammen

Mit dem Launch des neuen Anzeigenformats schafft Facebook eine neue Möglichkeit der Zusammenarbeit für Marken und Händler und verspricht einen positiven Nutzen für beide Partner. Mit den Collaborative Ads sollen mehr Nutzer erreicht und Verkäufe sowie Conversions gesteigert werden. Was sind Collaborative Ads? Collaborative Ads ermöglichen Händlern einfach und sicher Performance-Marketing-Kampagnen für die Produkte einzelner Marken zu schalten und so den Traffic und den Umsatz über die eigene Website oder App zu steigern. Die Händler können Segmente ihres Produktkataloges, die ausschließlich Produkte ihrer Partnermarke beinhalten, mit dem Marken-Partner teilen. Die Marke kann sich das Katalog-Segment des Handelspartners zu Nutze machen und damit ...
Facebook: Collaborative Ads bringen Marken und Handelspartner zusammen

Bing Ads – Abbildung von Suchanfragen durch Dynamic Search Ads

Ähnlich wie bei Google Ads können die Nutzer von Bing Ads nun auch das automatisierte Anzeigenformat der dynamischen Suchanzeigen verwenden. Basierend auf den Inhalten der kundenspezifischen Homepages werden relevante Suchanfragen der Nutzer automatisch adressiert, um sicherzustellen, dass diese mit dem Produkt- und Dienstleistungsangebot des Werbetreibenden interagieren. Die Anzeigentitel der dynamischen Suchanzeigen passen sich hierzu automatisch den nutzerspezifischen Suchanfragen an, sodass eine regelmäßige Überarbeitung dieser nicht mehr vonnöten ist. Insbesondere eignet sich dieses Anzeigenformat für folgende Nutzergruppen: Advertiser mit einem umfangreichen, webbasierten Produktkatalog und sich regelmäßig ändernden Produktkombinationen. Advertiser, welche noch keine Erfahrungen im Bereich der Suchmaschinenwerbung sammeln konnten und diesen Bereich des Onlinemarketings ergründen wollen. Die Setup-Erstellung von dynamischen Suchanzeigen unterscheidet sich zudem ...
Bing Ads – Abbildung von Suchanfragen durch Dynamic Search Ads

Google Data Studio & Visualisierung von Daten

Als Search and Social Media Agentur betreuen und optimieren wir täglich die Kampagnen in den Google Ads Accounts unserer Kunden. Damit diese auch einen genauen Einblick in die Entwicklung und Performance ihrer Konten erhalten, senden wir ihnen monatlich erstellte Berichte mit detaillierten Informationen zu den Kampagnen und Anzeigengruppen. Was wir als Kundenbetreuer aber meist nur am Rande mitbekommen, sind die Entscheidungen und Marketing-Maßnahmen, die auf Basis dieser Daten von unseren Kunden getroffen werden. Auch müssen sich unsere Ansprechpartner oftmals vor ihren Vorgesetzten für die Leistungen der Google Ads Kampagnen aussprechen und gewisse Vorgaben erzielen. Da die Daten und Ergebnisse aus den Berichten ...
Google Data Studio & Visualisierung von Daten

Google Analytics und das Tracking in Sozialen Netzwerken

Welche Auswirkung hat eine Facebook-Kampagne auf die Zahl meiner Conversions? Wie verhalten sich Nutzer, die über LinkedIn meine Website entdecken verglichen mit denen, die mich über Xing finden? Wird durch Werbung in sozialen Netzwerken wirklich der ROI verbessert und die gesteckten Ziele erfüllt? Die Reports und das Tracking mit Google Analytics können beim Beantworten dieser Fragen helfen. Erhalt erster Daten über den Bericht „Quelle/Medium“ Erste Einsichten und Werte können schnell automatisch generiert werden. Hierzu ist lediglich der Einbau eines Google Analytics Tracking-Code in der Website und das Verknüpfen mit den Google Analytics Konto notwendig. Ist dies erfolgt, kann der Traffic in ...
Google Analytics und das Tracking in Sozialen Netzwerken

Customer Journey

Warum ist die Customer Journey so interessant für das Online Marketing? Die Customer Journey macht den Weg, den der Kunde vom ersten Ansehen bis hin zum Kauf geht, deutlich transparenter. Dadurch kann im Online Marketing gezielt zu den Kontaktpunkten hin optimiert und die Reise des Kunden besser begleitet werden. Von Beginn bis Ende ist es möglich, die Reaktionen des Kunden bezüglich eines Produkts oder einer Dienstleistung nachzuvollziehen, wodurch das Setup der Online Kampagne angepasst und kontinuierlich verbessert werden kann. Was ist eine Customer Journey? Als Customer Journey wird auch die Reise eines potenziellen Kunden bezeichnet, welche über verschiedene Kontaktpunkte mit einem Produkt oder einer Marke, bis hin zu einer ...
Customer Journey

LinkedIn & Xing – das Recruiting der Zukunft?

Laut einer Erhebung in der D-A-CH-Region sind die Social Media Kanäle im Bereich Recruiting nach den Jobportalen, der eigenen Unternehmensseite und dem Anwerben über Mitarbeiter bereits die wichtigste Plattform im Personalmarketing im Jahr 2018. (Statista 2019a) Neben Themen wie einem geeigneten Bewerbermanagementsystem stellt insb. der Fachkräftemangel eine Herausforderung dar: So zeigt der DIHK Arbeitsmarktreport (2018, S.3f), dass unter den rund 24.000 teilnehmenden Unternehmen bereits fast jedes zweite nicht im Stande ist, offene Stellen dauerhaft zu besetzen, was eine Steigerung von 11 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr ausmacht. Die Studie des DIM (Deutsches Institut für Marketing) bestätigt, dass seit 2016 vor allem LinkedIn ...
LinkedIn & Xing – das Recruiting der Zukunft?

Facebook-Attribution

Um ein umfassenderes Verständnis über die geräte- und kanalübergreifenden Wirkungen von Werbeanzeigen zu erlangen hat Facebook vor einigen Monaten das Tool Facebook-Attribution für den Werbeanzeigenmanager ausgerollt. Der Prozess der Attribution soll dabei helfen, den einzelnen Touchpoints innerhalb der Customer Journey eine eindeutigere Gewichtung zuzuweisen, um damit die Effektivität von Werbeanzeigen besser messen zu können. Nötig sind dafür Conversion- und Anzeige-Daten, welche mit Hilfe des Facebook Pixels oder auch des Facebook-SDK (Software Development Kit) für mobile Apps erfasst werden. Einrichtung der Facebook-Attribution im Werbeanzeigenmanager Damit das Tool genutzt werden kann, wählt man zunächst im Business Manager unter dem Punkt „Messung und Berichte“ „Attribution“ ...
Facebook-Attribution