Fachbeiträge Blog

Google AdWords App für Android

Werbetreibende, die Ihre AdWords-Kampagnen auch unterwegs kontrollieren möchten, bietet Google eine App an, die zwar nicht alle Funktionen der Desktop-Variante bietet, aber dennoch eine sinnvolle Ergänzung sein kann. Im folgenden stellen wir die wichtigsten Fakten mit Erläuterungen vor: Beeinhaltet u.a. die Funktionen: Leistung überprüfen, Kampagnen und Anzeigengruppen pausieren oder aktivieren, Budgets und Gebote anpassen, Werbechancen übernehmen Nach der Installation der App und beim erstmaligen Anmelden erfolgt die Verknüpfung mit dem bereits vorhandenen AdWords-Account Navigieren in Kampagnen, Anzeigengruppen, Anzeigen, Keywords & Werbechancen Der Wechsel zwischen verschiedenen Konten ist möglich Nutzung von Kundencenter-Konten wird unterstützt Auf der Startseite findet sich die Leistungsübersicht, individuell anpassbar, je nachdem welche Parameter ...

Google AdWords Keyword Planner

Laut jüngsten Meldungen rollt Google gerade neue, verbesserte Features für den AdWords Keyword Planner in der neuen Benutzeroberfläche aus. Dies wollen wir nutzen, um ein paar allgemeine Hinweise zur Verwendung dieses Tools zu geben: Die Nutzung ist kostenlos und findet innerhalb des AdWords Accounts statt, zu finden unter „Planung“ Hilfreich bei der Generierung von neuen Keywords und bei der Ideenfindung Im neuen Start-Screen wird auf die wesentlichen Funktionen fokussiert: „Neue Keywords finden und „Daten und Schätzungen für Keywords erhalten“ Das mobile Suchvolumen ist jetzt übersichtlicher integriert Mittels Filtern ist es möglich, negative bzw. bereits im Account vorhandene Keywords aus der Suche auszuschließen Es gibt zwei neue ...

Instagram als Werbekanal nutzen

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Instagram auch für Unternehmen zunehmend zu einem bedeutsamen Kanal wird. Die Anzahl der Unternehmensprofile wuchs allein innerhalb des zweiten Halbjahres 2017 von 15 Millionen auf 25 Millionen weltweit. Mittlerweile rufen jeden Tag 200 Millionen Menschen Unternehmensprofile auf und Instagram-Anzeigen werden von 2 Millionen Werbekunden genutzt. Allein in Deutschland hat sich die Zahl aktiver Nutzer von 9 Millionen im Januar 2016 auf 15 Millionen bis Ende 2017 erhöht. Diese Zahlen belegen eindrücklich, dass Instagram als Werbekanal nicht außer Acht gelassen werden sollte und auch in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird. Denn Mobile, Bild und ...

Dynamische URL-Paramter in Facebook Ads Kampagnen

URL-Parameter sind ein wichtiges Hilfsmittel, um die Performance von Werbeanzeigen messen zu können, wenn der Zielort der Anzeige aus Facebook hinaus auf eine andere Webseite führt. Somit lässt sich nachzeichnen, welche Anzeige für Webtraffic verantwortlich war und welche sogar zu einer Conversion geführt hat. Dafür müssen beim Erstellen einer Werbeanzeige im Abschnitt „URL-Parameter“ nur einige unverwechselbare Parameter eingetragen werden, die die Anzeige kennzeichnen. Dies geschieht in aller Regel mit der Bezeichnung der Quelle (source), dem verwendeten Medium (medium) und dem Namen der Anzeige (name). Sind die Daten eingetragen hängt Facebook automatisch die Parameter getrennt durch ein Fragezeichen an die Ziel-URL ...

Google AdWords Universelle App-Kampagnen

Google hat jüngst ein neues interaktives Lern-Programm zu Universellen App Kampagnen (Universal App campaigns, abgekürzt UAC) veröffentlicht, mittels dessen Werbetreibende lernen können, was sich eigentlich dahinter verbirgt und wie man sie für das eigene Unternehmen gewinnbringend einsetzen kann. Dies nehmen wir zum Anlass, um die wichtigsten Fakten dazu im Überblick darzustellen: Ziel der UAC ist die Bewerbung von Apps für möglichst viele Downloads Es lassen sich alle großen Plattformen von Google damit ansteuern (u.a. Google-Suche, Google Play, YouTube und das Google Displaynetzwerk) Es ist nicht erforderlich einzelne Anzeigen zu erstellen Ausreichend sind die Ideen des Werbetreibenden und die Inhalte aus dem App-Store-Eintrag, die Anzeigenerstellung ...

Website Anpassungen: Google Shopping aktuell halten

Bei einem Website-Relaunch kann es vorkommen, dass die Seite zeitweise offline geht. Herkömmliche AdWords-Kampagnen für das Such- oder Displaynetzwerk können dazu vorab pausiert werden, damit Besucher nicht eine 404-Meldung auf der Landing Page erhalten und dabei unnötige Kosten entstehen. Bei einer Google Shopping Kampagne gilt es allerdings – durch die Verknüpfung mit dem Google Merchant Center  – ein paar mehr Dinge zu beachten, die wir hier kurz erläutern möchten: Wenn die Seite offline geht, ist es möglich, dass die Produkte im Merchant Center abgelehnt werden, wenn die Zielseite im Offline-Status erfasst wird Ändern Sie in der Google Search Console daher zuerst die ...

Facebook: Dynamische Anzeigengestaltung

Facebook ermöglicht seit Kurzem eine dynamische Erstellung von Werbeanzeigen, die verschiedene Anzeigenelemente miteinander verbindet und ähnlich eines A/B-Tests die so divergierenden Anzeigen an die bestimmte Zielgruppe voll automatisiert ausspielt. Dabei wird von Facebook gemessen, welche Anzeigenvariante bei der Zielgruppe am besten performed, um diese anschließend bevorzugt auszuspielen. Mit diesem Feature gehören langwierige, manuelle Tests von verschiedenen Anzeigen der Vergangenheit an. Die dynamische Anzeigengestaltung ist aktuell nur im „Quick Creation Workflow“ des Power Editors verfügbar und unterstützt die Ziele Conversions, Traffic und App-Installationen. Auf der Anzeigengruppenebene wird zunächst über einen Schieberegler die dynamische Anzeigengestaltung aktiviert, bevor auf der Anzeigenebene die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten ...

Google Manufacturer Center

Die Bedeutung von Google Shopping Kampagnen nimmt für Unternehmen weiterhin stark zu und korrekte sowie konsistente Produktdaten sind dabei eine wichtige Grundvoraussetzung. Das Google Manufacturer Center ist hierbei ein hilfreiches Tool, was es bereits seit 2015 gibt, aber bisher eher wenig bekannt war. Jetzt gibt es dort neue Features, die wir zum Anlass nehmen, um über die Möglichkeiten dieser Google Anwendung zu informieren: Google Manufacturer Center ist u.a. in Deutschland verfügbar, allerdings noch nicht in Österreich und der Schweiz Das Tool ist kostenlos und ist nur für Markenhersteller gedacht Es bietet weit mehr Umfang und Möglichkeiten für die hochgeladenen Produktdaten als das Google ...

Google Analytics Onlinekurse

Google bietet mit der Google Analytics Academy interessante kostenlose Onlinekurse an, die dabei helfen sollen, die Funktionen des Programms schrittweise kennenzulernen. Im Folgenden geben wir eine Übersicht, in welchen Lektionen der Academy besonders hilfreiche Informationen hinsichtlich der AdWords-Daten-Auswertung zu finden sind: Google Analytics für Anfänger Modul 1, Lektion 4: Datenansichten mit Filtern einrichten Modul 2, Lektion 2: Übersichtsberichte Modul 3, Lektion 2: Akquisitionsberichte Modul 4, Lektion 4: AdWords-Kampagnen analysieren Google Analytics für Fortgeschrittene Modul 2, Lektion 2: Erweitere Filter für Datenansichten einrichten Modul 2, Lektion 3+4: Eigene benutzerdefinierte Dimensionen/Messwerte erstellen Modul 3, Lektion 2: Daten nach Channel analysieren Modul 4, Lektion 1+2: Remarketing und dynamisches Remarketing Es ist denkbar, über einen ...

Attributions-Modelle

Aus eigener Erfahrung als Käufer weiß man, dass dem Erwerb von neuen Dingen oft ein langwieriger und umfangreicher Informationsprozess vorausgeht. Der eigentliche Akt des Erwerbs ist nur der Schlusspunkt einer längeren „Käufer-Reise“ (engl. customer journey). Während des Informationsprozesses ergeben sich eine Vielzahl von Berührungspunkten (engl. touch points) mit Marken. Psychologische Erkenntnisse besagen, dass ein Nutzer ca. sieben touch points mit einer Marke benötigt, um die Marke dauerhaft zu erinnern. Im Informationsprozess kann die Marke in der Google-Suche durch unbezahlte (organische) und bezahlte (AdWords) Suchergebnisse dem potentiellen Käufer eine Vielzahl von touch points bieten. Darüber hinaus sind eine Menge weiterer Kanäle für den ...