Fachbeiträge Blog

Google Ads – Abrechnung nach Conversions bei Displaykampagnen

Für Anzeigen im Google Displaynetzwerk gibt es verschiedene Gebotstypen, die auf unterschiedliche Ziele des Nutzers ausgerichtet sind. Neben den manuellen CPC- und CPM-Geboten, bei denen der Nutzer die maximalen Klickkosten beziehungsweise die Kosten pro 1000 Impressionen für die Anzeigen selbst festlegt, stellt Google Ads auch automatisierte Gebotsstrategien zur Verfügung, die dem Nutzer bei dem Erreichen seiner Ziele unterstützen. Folgende Strategien stehen hierbei zur Verfügung: Auto-optimierter CPC (Option des manuellen CPC, bei dem die Gebote automatisch angepasst werden) Ziel CPA (Anzahl der Conversion soll erhöht und gleichzeitig ein bestimmter CPA erzielt werden) Ziel ROAS ...
Google Ads – Abrechnung nach Conversions bei Displaykampagnen

Bing Ads: Multi-Image Extensions als neue Anzeigenerweiterungsoption (open beta)

Bereits seit dem Jahre 2015 können Werbetreibenden auf der Search Engine Plattform Bing eine visuelle Bewerbung von Produkten in Textanzeigen vornehmen. Dieses Anzeigenerweiterungsformat wird nun durch die Implementierung der Multi-Image Extensions modifiziert. Hatten die Bing Ads Nutzer bisher lediglich die Möglichkeit bis zu sechs Bilder pro Anzeigengruppe oder Kampagne hinzuzufügen – nur ein Bild wurde bei einer Anzeigenausspielung eingeblendet – können nun fünf Bilder gleichzeitig bei einer Werbeanzeigenschaltung ausgespielt werden. Gegenwärtig bietet nur Bing Ads diese Form der Anzeigenerweiterung an. Eine visuelle Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen in Textanzeigen sorgt nicht nur dafür, dass diese bewusster wahrgenommen werden und eine Markenbekanntheitssteigerung ...
Bing Ads: Multi-Image Extensions als neue Anzeigenerweiterungsoption (open beta)

LinkedIn Ads – zielbasierte Kampagnenerstellung

LinkedIn hat seinen Kampagnen-Manager rundum erneuert und damit die Navigation bei der Erstellung und Optimierung von Werbeanzeigen vereinfacht. Die deutlich übersichtlichere Gestaltung des Kampagnen-Managers orientiert sich dabei sehr stark an die Erstellung von Ads im Werbeanzeigenmanager von Facebook. LinkedIn bezeichnet das neue Setup als zielbasierte Kampagnenerstellung und verfolgt damit mehrere Ziele: Vereinfachung der Kampagnenerstellung auf Basis von Marketingzielen Optimierung der Kampagnen, sodass die Anzeigen vorrangig an Personen ausgespielt werden, die mit höherer Wahrscheinlichkeit darauf Klicken Bereitstellung der automatischen Gebotseinstellung wichtiger Marketing-Ziele Individuelle Kampagnenberichte zur Verfügung zu stellen   Kampagnenerstellung Wie im Facebook Business Manager definiert der Werbetreibende nun zunächst das Kampagnenziel und kann dabei aus verschiedenen Zielsetzungen wie ...
LinkedIn Ads - zielbasierte Kampagnenerstellung

Google Ads – Anzeigenposition im Suchnetzwerk

Die Anzeigenposition gibt Aufschluss darüber, welche Position die Anzeige in den Suchergebnissen im Vergleich zu anderen belegt. Ein Irrtum ist allerdings, dass die durchschnittliche Position auch die Position auf der Suchergebnisseite widerspiegelt. Denn eine Anzeigenposition von 1 bedeutet nicht zwangsläufig, dass Ihre Anzeige auch über den organischen Suchergebnissen – und damit gleich zu Beginn der Seite – erscheint. Werden oberhalb der Suchergebnisse keine Anzeigen eingeblendet, dann ist die Anzeige auf Position 1 erst unter den organischen Suchergebnissen zu sehen. Um dem Nutzer die Möglichkeit zu bieten, die Platzierung der Anzeigen noch besser analysieren zu können, führt Google in den nächsten Wochen vier ...
Google Ads – Anzeigenposition im Suchnetzwerk

Google Analytics – Berichts- und Remarketingoptimierung durch Aktivierung von Google Signalen

Um den Prozess der stetigen Verbesserung des Reportings weiter voranzutreiben, stellt Google seinen Analytics Nutzern in den kommenden Wochen ein zusätzliches Feature zur Verfügung. Durch aktive Google Signale können nun auch aggregierte Daten von Google-Nutzern abgebildet und im Bereich der Berichts- und Remarketingoptimierung verwenden werden. Jene Daten lassen sich jedoch nur von Nutzern sammeln, welche das Einblenden von personalisierten Anzeigen zulassen. Nach einer erfolgreichen Signalaktivierung aktualisieren sich die nachstehenden Google Analytics-Funktionen wie folgt: Remarketing: Gegenwärtige Funktionen in Analytics: Auf Basis der zur Verfügung stehenden Daten in Google Analytics lassen sich Remarketing-Zielgruppen bestimmen. Diese können mit den einzelnen Werbekonten verbunden werden. Mit aktivierten Google-Signalen: ...
Google Analytics - Berichts- und Remarketingoptimierung durch Aktivierung von Google Signalen

Facebook Ads: Lookalike Audience

Facebook Ads: Lookalike Audience Das klassische Zielgruppen-Targeting ist ein essentieller und unverzichtbarer Bestandteil sämtlicher Marketing-Aktivitäten. Um der Zielgruppe ein spezifisches Gesicht zu verleihen, entwickelt man in der Regel eine Buyer-Persona, welche repräsentativ für den typischen Kunden steht. Da es jedoch insbesondere auf Facebook oftmals notwendig ist, verschiedene Zielgruppen mit Werbeanzeigen anzusprechen, kann der Prozess der Zielgruppenerstellung mitunter sehr aufwendig sein. Facebook bietet mit den sogenannten Lookalike Audiences eine einfache und effektive Möglichkeit an, neue Personen zu erreichen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Interesse am Unternehmen oder einem bestimmten Produkt mitbringen. Was sind Lookalike Audiences? Ganz allgemein lässt sich eine Lookalike Audience quasi als „Zwilling“ ...
Facebook Ads: Lookalike Audience

Bing Ads – Stärkere globale Präsenz durch Targeting mehrerer Sprachen

Das Sprachen-Targeting bei Bing Ads war bisher nur auf Anzeigengruppenebene möglich. Seit kurzem ist es Werbetreibenden allerdings möglich, mehrere Sprachen nun auch auf Kampagnenebene adressieren zu können. Wie dies funktioniert und was hier besonders beachtet werden muss, soll in diesem Fachbeitrag näher erklärt werden. Funktionsweise und Vorteile des multilingualen Targetings bei Bing Ads: Mit Hilfe der neuen Sprach-Targeting-Funktion lassen sich nun mehrere Sprachen für eine Kampagne festlegen. In Verbindung mit den Spracheinstellungen auf Anzeigengruppenebene ergeben sich ein paar Punkte, die bei der Einrichtung beachtet werden sollten. Zunächst sollte die gewünschte Sprache in den Kampagneneinstellungen festgelegt werden. Dabei kann mindestens eine der zwölf unterstützten Sprachen, ...
Bing Ads – Stärkere globale Präsenz durch Targeting mehrerer Sprachen

Google Ads – Aufweichung der Keyword Option [exact]

Laut Google sollen Nutzer bei der Suche im Internet immer kreativer werden. Insgesamt sind rund 15 % aller Suchanfragen, die der Suchmaschinen-Gigant erhält, vorher noch nicht verwendet worden. Dies ist für Google Anlass genug, die bestehende Keyword-Optionen „genau passend“ oder „exact match“ etwas aufzuweichen. Damit sollen nun auch Suchanfragen und damit mögliche Keywords abgedeckt werden, auf die der Werbetreibende so vielleicht gar nicht gekommen wäre. Was ändert sich genau für Google Ads Nutzer: Bisher wurden zu genau passenden Keywords die Suchanfragen ausgeliefert, die den genauen Begriff oder zumindest eine ähnliche Variante (z.B. abweichende Schreibweise oder Singular- und Pluralformen) enthielten. Damit bietet „exact match“ ...
Google Ads – Aufweichung der Keyword Option [exact]

Google Ads – Update des Standard-Anzeigenformats

Nach der Einführung der responsiven Suchnetzwerk-Anzeigen (RSA) für Ads konnten sich bereits viele Nutzer von den Vorteilen mehrerer Headlines und Beschreibungstexte überzeugen lassen. Das dahinterstehende Prinzip scheint sich dabei bewährt zu haben. Denn ab September wird Google die Möglichkeit zur Verwendung einer dritten Headline sowie einer zweiten Beschreibung nun auch für normale Suchnetzwerk-Anzeigen zur Verfügung stellen. Das neue Anzeigenformat bietet mehr Platz, Vielfalt und Variation: Im Gegensatz zu den bisherigen Standard-Anzeigen kann der Anwender nun insgesamt drei Headlines sowie zwei Beschreibungstexte in der Anzeige einbauen. Die Headlines haben weiterhin eine Begrenzung von je 30 Zeichen und sind auch bezüglich der Regeln zu Sonderzeichen ...
Google Ads – Update des Standard-Anzeigenformats

Facebook Ads: Automatische Regeln

Das Pausieren einer Werbeanzeige, wenn die Frequenz zu hoch oder die CTR zu niedrig ist, die Anpassung des Budgets, sobald der ROAS in den letzten Tagen einen bestimmten Schwellwert unterschritten hat oder auch das Deaktivieren einer Kampagne bei Überschreitung der gewünschten Durchschnittskosten. Hat man eine Vielzahl verschiedener Werbekampagnen am Laufen, muss man stetig den Überblick über die Performance der einzelnen Anzeigen behalten und kontinuierlich Anpassungen vornehmen, um optimale Ergebnisse für die Social Media Werbung zu erzielen. Abhilfe schaffen dabei die automatischen Regeln im Werbeanzeigenmanager von Facebook. Mit den automatischen Regeln lassen sich nicht nur einzelne Werbeanzeigen, sondern ganze Kampagnen ohne großen ...
Facebook Ads: Automatische Regeln