Fachbeiträge Blog

Google AdWords Shopping Kampagnen optimieren

Grundlagen: Einer der wichtigsten Traffic- und Umsatzkanäle für Online-Händler sind Google Shopping-Kampagnen. Die mit diesen Kampagnen ausgesteuerten Produktanzeigen haben einen wachsenden Anteil am gesamten über Adwords erzielten Umsatz. Meist sind Shopping-Kampagnen im Verhältnis zu Keyword-basierten Suchkampagnen viel effizienter, da sie geringere Kosten pro Verkauf und eine bessere Konvertierungs-Rate aufweisen. Die Basis von Produktanzeigen ist ein Datenfeed. Dieser Datenfeed ist eine Datei, die eine Liste mit allen Artikeln und den dazugehörigen Artikeleigenschaften enthält. Da die Ausspielung von Produktanzeigen auf die Suchanfragen der Nutzer anhand der im Datenfeed enthaltenen Informationen bestimmt wird, kommt diesem Datenfeed eine entscheidende Rolle zu. Für den erfolgreichen Einsatz der ...

Google AdWords – Valentinstag bewerben

Der Valentinstag ist in Deutschlang mittlerweile als Feiertag sehr beliebt geworden. Viele Frauen und Männern planen, Ihren Liebsten etwas zu schenken. Sehr häufig werden dabei Blumen, Parfüm, Schmuck oder Süßigkeiten gekauft. Interessant ist hierbei, dass laut einer Google Konsumenten Umfrage, erst unmittelbar vor bzw. direkt am Valentinstag das Geschenk besorgt wird. Und dass die Konsumenten – wenn sie online gesucht haben – sich stark von Anzeigen angesprochen fühlten, die eine explizite Botschaft zum Valentinstag enthielten. Im Hinblick auf die Eile, in der dann bestellt wird, werden das Smartphone und damit einhergehend mobil-optimierte Seiten natürlich sehr wichtig. Es lohnt sich daher sehr, Feiertage ...

Google AdWords – Preiserweiterungen

Die Anzeigenerweiterungen dienen dazu, Ads sichtbarer und informativer für den Nutzer zu gestalten. Die Preiserweiterungen erfüllen ebenfalls diesen Zweck. Sie erscheinen unterhalb der Textanzeigen und mittels Interaktion wird man auf die Zielseiten weitergeleitet. Wichtig ist hierbei zu wissen, dass das Ganze ausschließlich mobil funktioniert und auch eine Website vorausgesetzt wird, die für Mobilgeräte optimiert ist. Vorteile für AdWords-Kunden im Überblick: Die Anzeigen werden dadurch auffälliger Der Nutzer erhält eine bessere Vorstellung vom Angebot Über das Preismenü gelangt man direkt auf die Website, schnellere Wege zu Conversions Es ist nicht notwendig neue Anzeigen zu erstellen, Bestehende können einfach mit den Preismenüs ergänzt werden Die Preiserweiterungen können bearbeitet werden, ...

Google AdWords Shopping – präventives Sperren von Artikeln

Wenn Nutzer ihre Daten im Google Merchant Center nicht genau pflegen und Fehler innerhalb von Datenfeeds nicht rechtzeitig beseitigen, drohten ihnen bisher sehr konsequent umgesetzte Strafen seitens Google, die bis hin zur Account-Sperrung reichten. Google kommt nun den Werbetreibenden etwas entgegen und verzichtet häufiger auf die doch drastische Maßnahme der Account-Sperrung. Zukünftig werden Verstöße nur noch auf Artikelebene geahndet. Das Ganze wird als „peemptive item level disapproval“ bezeichnet. Somit werden lediglich fehlerhafte Artikel gesperrt, während die restlichen Produkte weiterhin beworben werden dürfen. Hinweise für AdWords-Kunden im Überblick: Informieren Sie sich immer über den aktuellen Stand der Shopping Richtlinien Nehmen Sie Warnhinweise im Merchant Center unbedingt ...

INSTAGRAM ADS – ERFOLGSKRITERIEN UND 5 TIPPS AUS DER PRAXIS

Instagram ist mit seinen mehr als 500 Mio. Nutzern zu einer wichtigen Werbeplattform geworden. Zwar erfolgt die Anzeigenschaltung über die Infrastruktur von Facebook, dennoch stellt das Bildernetzwerk ganz eigene Anforderungen an die Ansprache der Zielgruppe und die Gestaltung sowie Aussteuerung der Anzeige. Andreas Klingebiel, Senior Online Marketing Manager bei der Finnwaa GmbH, spricht im Interview mit der Socialmarketingagentur über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Instagram Ads und gibt nützliche Tipps für die Praxis. Das vollständige Interview finden Sie unter: www.socialmarketingagentur.com.

Google AdWords Responsive Ads

Die erweiterten Textanzeigen (ETAs) für das Suchnetzwerk sind mittlerweile in den AdWords Accounts zum Standard geworden. Im Displaynetzwerk gibt es seit Juli 2016 ein Anzeigenformat, was sich ebenso lohnt zu testen. Dies sogenannten Responsive Ads ersetzen schrittweise die Textanzeigen. Google möchte den Nutzern ansprechende Werbeformate bieten und gibt nun dem Werbetreibenden die Möglichkeit, mit einfachen Mitteln attraktive Ads im GDN zu platzieren. Die Vorteile für AdWords-Kunden im Überblick: Beispiele für demografische Merkmale: Die Anzeigen sind deutlich ansprechender als herkömmliche Text-Ads Der Editor unterstützt das neue Anzeigenformat mit einer einfachen Eingabemaske Der Werbetreibende spart damit Zeit, eine ggf. aufwändige Erstellung eigner Ads mit Design-Programmen kann umgangen werden Das ...

Google AdWords: Demografische Ausrichtung für Suchanzeigen

In den letzten vier Jahren hat Google intensiv am neuen Feature „Demografische Ausrichtung für Suchanzeigen“ gearbeitet und es nun nach der recht langen Beta-Phase in allen AdWords Accounts ausgerollt. Werbetreibende erhalten damit eine weitere Möglichkeit, ihre Suchkampagnen feiner auszuwerten. Demografische Merkmale können eingesehen und mit entsprechenden Geboten versehen werden. Beispiele für demografische Merkmale: Alter Geschlecht Elternstatus (im Displaynetzwerk und in Videokampagnen) Haushaltseinkommen (derzeit nur in den USA verfügbar) Bei den Kunden, die in den letzten Jahren das Feature schon testen durften, gab es immer wieder Unklarheiten, woher Google die Daten zur Demografie beziehen würde und wie verlässlich diese wären. Ausführliche Informationen zu diesen Fragen bietet Google in den ...

Google AdWords Nachrichtenerweiterungen

Google hat in den letzten Wochen begonnen die sogenannten „Click-to-message Anzeigen“ in den AdWords Accounts auszurollen. Für Werbetreibende ist es damit möglich, ihre Anzeigen mit Nachrichtenerweiterungen zu ergänzen. Diese neue Anzeigenerweiterung enthält ein Symbol, auf das die Nutzer klicken können, um direkt mit dem Unternehmen per SMS in Kontakt zu treten. Die Vorteile für AdWords-Kunden im Überblick: die Präsenz der Anzeigen wird erhöht das Hinzufügen der Nachrichtenerweiterung ist einfach und verursacht keine zusätzlichen Kosten zielgruppengerechte Ansprache von Nutzern, die bevorzugt per SMS kommunizieren die Erweiterung ist für eine Anzeigengruppe oder die gesamte Kampagne verfügbar Hinweise und Erläuterungen finden Sie in den Google AdWords Hilfe-Seiten: So funktionieren Nachrichtenerweiterungen Einrichten von ...

Das Audience Network – Facebooks mobiles Werbenetzwerk

Um Facebook Nutzer auch außerhalb des Sozialen Netzwerks auf ihren Mobilgeräten zu erreichen, hat Facebook 2014 das Audience Network gelauncht. Mit der Erweiterung der Anzeigenauslieferung auf mobile Apps und mobile Websites vergrößert Facebook sein Werbenetz erheblich. Aktuell erweitert Facebook die Funktionen des mobilen Netzwerks bzw. seiner Nutzung, was Anlass zu einer näheren Betrachtung gibt. In einem neuen Artikel im Newsroom der Socialmarketingagentur ist zu lesen, was genau das Audience Network auszeichnet und was man bei der Anzeigenschaltung beachten sollte. Den kompletten Artikel finden Sie unter: www.socialmarketingagentur.com

Aktuelle Entwicklungen im Facebook Ads Bereich

Facebook Ads bieten vielfältige Möglichkeiten, Werbebotschaften zielgerichtet an Interessenten, potentielle Kunden oder Bewerber im Social Web zu übermitteln. Im Interview mit der Socialmarketingagentur sprach Andreas Hörcher, Geschäftsführer der Finnwaa GmbH und Vorstandsvorsitzender der TowerByte eG, über aktuelle Entwicklungen im Facebook Ads Bereich sowie besonders gefragte und erfolgreiche Anzeigenformate. Das komplette Interview finden Sie unter: www.socialmarketingagentur.com