Showcase-Shopping-Anzeigen bei den AdWords einrichten


Vor ein paar Monaten berichteten wir hier von den Showcase-Shopping-Anzeigen, die als neues Format für Online-Händler sehr spannend sein können. Mittlerweile erscheinen diese immer häufiger auch in den deutschen Google Suchergebnissen. Es lohnt sich also, jetzt ein paar to dos zu erledigen, um den Anschluss nicht zu verpassen. Was es dabei zu beachten gibt, erläutern wir in nachfolgenden Stichpunkten:

  • Verfügbar sind diese Ads in der neuen AdWords Oberfläche bzw. der API
  • Die allgemeinen Richtlinien für Google Shopping sind auch hier zwingend
  • Ein Kopfzeilenbild stellt das Hauptunterscheidungsmerkmal zu „normalen“ Google Shopping Anzeigen dar, dieses muss vom Werbekunden extra erstellt werden, es gelten ganz konkrete Anforderungen
  • „Show“ heißt, dass User durch Lifestyle-Bilder bei der Suche nach generischen Begriffen erst einmal animiert werden sollen, dass man ihnen eine „Show“ bietet, das „wischen“ durch diverse Bilder entspricht der heutzutage typischen Nutzung von Smartphones
  • Google ergänzt um das Kopfzeilenbild herum andere Bilder aus dem Datenfeed
  • Wenn Nutzer auf eine Showcase-Anzeige klicken, erfolgt eine Maximierung und die Anzeige relevanter Produkte
  • In der Anzeigengruppe erfolgt die Gebotsanpassung über maximale CPE-Gebote
  • Der AdWords Werbetreibende zahlt, wenn Nutzer auf diese Anzeigen klicken, um diese zu maximieren, und sie anschließend zehn Sekunden ansehen oder wenn sie vorher auf ein Produkt oder einen Link in der maximierten Anzeige klicken

Empfehlenswert ist es, für wichtige, gut laufende Produktgruppen Kopfzeilenbilder zu erstellen und dann die entsprechenden Anzeigengruppen mit den Einstellungen aufzusetzen. So können erste Daten und Erfahrungen gesammelt werden. Vermutlich sind die Gebotsanforderungen zu Anfang recht hoch. In der Zukunft könnte sich das Format aber zu einem neuen Standard entwickeln, so dass es am besten ist, sofort mit einzusteigen.

Hier finden Sie in unseren zugehörigen AdWords-Hilfe-Quellen die konkreten Details:

Anforderungen für Shopping Kampagnen allgemein
Bestandteile einer Showcase-Shopping-Anzeige
Showcase-Shopping-Anzeigen erstellen

Quellenangaben:
Anforderungen für Shopping Kampagnen allgemein
Bestandteile einer Showcase-Shopping-Anzeige
Showcase-Shopping-Anzeigen erstellen

Posting: Susen Bonkowski
Datum der Veröffentlichung: 06.10.2017